Blog

Wie Sie erfolgreich an die jüngere Generation vermarkten

Die Millennials – geboren zwischen 1984 und 2004 – sind die erste Generation, die im Zeitalter des Internets aufgewachsen ist. Daher sind sie im Gegensatz zu ihren Vorgängern mit Apps, Smartphones, sozialen Medien und anderen technischen Geräten vertraut.

Young friends using mobile smartphone outdoor - Millennial generation having fun with new trends social media apps - Youth technology people addicted - Red background

Außerdem hat diese Generation eine völlig neue Einstellung zum Leben. Sie zieht es vor, in Start-ups, digital oder als Freiberufler zu arbeiten. Sie ist zudem die am besten ausgebildete Generation.

Der veränderte Lebensstil führt dazu, dass sich die Einstellung der Millennials gegenüber dem Konsum, den Arbeitgebern und dem Leben im Allgemeinen völlig verändert hat. Wenn Sie die jüngere Generation ansprechen wollen, müssen Sie also einige Traditionen brechen.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sich erfolgreich an die jüngere Generation wenden können.

  • Das Handy ist der wichtigste Faktor beim Marketing für Millennials

Wussten Sie, dass 85 % aller Millennials ein Smartphone besitzen? Im Januar 2015 überstieg in den USA die mobile Internetnutzung sogar zum ersten Mal in der Geschichte die Desktop-Internetnutzung. Das bedeutet nicht nur, dass eine mobile Marketingstrategie wichtig ist, sondern auch, dass Webseiten für mobile Displays optimiert sein sollten, dass Grafiken schnell geladen werden müssen und dass die Schlüsselelemente – wie Calls-to-Action – auf kleineren Bildschirmen klar und einfach zu lesen sein sollten.

  • App-basierte Marketing-Strategien

Wenn man bedenkt, dass 80 % der Zeit auf mobilen Geräten mit Apps verbracht wird, sollten Sie auf jeden Fall Apps in Ihre mobile Marketingstrategie einbeziehen. App-basiertes Marketing bedeutet nicht unbedingt, dass Sie eine eigene App entwickeln müssen. Stattdessen können Sie Anzeigen erstellen, die in den Apps anderer Anbieter erscheinen.

Suchen Sie auch nach anderen innovativen Wegen, um mit App-Nutzern in Kontakt zu treten – zum Beispiel mit einem In-App-Belohnungssystem: Sie belohnen die Nutzer einer bestimmten App mit Werbegeschenken oder Rabatten. Dadurch wird Ihre Marke in den Vordergrund gerückt, eine positive Assoziation entsteht und Kunden werden auf Ihre Website geleitet.

  • Nicht-traditionelle Zielgruppen ansprechen

In der Vergangenheit wurden Menschen nach Alter oder Lebensabschnitte gruppiert, um sie richtig anzusprechen. Zu den traditionellen Lebensabschnitten gehören der Schulabschluss, die Heirat, der Kauf eines Hauses oder die Geburt eines Kindes.

Aber diese traditionelle Marketingmethode wird bei Millennials nicht funktionieren, da diese Generation lieber neue Wege geht, die sie persönlich ansprechen. 38 % der Millennials geben nämlich beispielsweise an, dass sie eine Heirat und die Gründung einer Familie aufschieben würden, um zuerst eine Karriere zu machen und ein Haus zu kaufen.

Anstatt sich auf Altersgruppen oder Lebensabschnitte zu konzentrieren, sollten Sie nach anderen demografischen Merkmalen Ausschau halten. Viele Millennials engagieren sich leidenschaftlich für soziale Zwecke, andere sind Inhaber von Kleinunternehmen oder bevorzugen einen kreativen, freiberuflichen Lebensstil.

  • Sprechen Sie ihre Sprache

Millennials sprechen ihre eigene Sprache. So wie jede Generation haben auch sie ihren eigenen Sprachstil und werden aufmerksam, wenn sie etwas hören, das wie eine Unterhaltung mit Gleichaltrigen klingt.

Die Sprache der Millennials zu sprechen, ist natürlich kein Ersatz für ein großartiges Produkt oder eine großartige Dienstleistung, aber es wird ihnen sozusagen die Tür zu Ihrem Online-Shop öffnen.

  • Inbound- statt Outbound-Marketing

84 % der Millennials sagen, dass sie keine Werbung mögen, während nur 1 % angibt, dass sie sich von Werbung beeinflussen lassen würden. Das bedeutet, dass die traditionellen Outbound-Taktiken – wie Werbespots, Anzeigen oder Direktwerbung – von Jahr zu Jahr an Wirksamkeit verlieren.

Moderne Vermarkter müssen also mehr Gewicht auf Inbound-Strategien legen. Sie sollten unterhaltsame Video-Tutorials erstellen, die zeigen, wie Ihr Produkt das Leben eines durchschnittlichen jungen Menschen erleichtert. Sie können aber auch gut geschriebene Blogbeiträge oder interessante Infografiken veröffentlichen.

  • Seien Sie immer authentisch, besonders in den sozialen Medien

43 % der Millennials sagen, dass authentischer Content mit Abstand am besten abschneidet. Sie müssen einer Marke zuerst vertrauen, daher sollten Ihre Blogbeiträge nicht nur Ihre Produkte empfehlen. Erstellen Sie hilfreiche Informationen zu Ihrer speziellen Nische, damit Millennials eine Beziehung zu Ihnen aufbauen können und nicht nur zu Ihrem schicken Logo.

Die jungen Käufer von heute lassen sich in der Regel von Gleichaltrigen oder Menschen mit ähnlichen Einstellungen inspirieren, die echte Erfahrungsberichte auf Websites oder in sozialen Medien veröffentlichen. 84% der Millennials geben an, dass nutzergenerierte Inhalte ihre Einkäufe beeinflussen und 73% sagen, dass sie immer die Bewertungen von Gleichaltrigen lesen, bevor sie etwas kaufen.

  • Erleichtern Sie jungen Menschen den Online-Kauf

Millennials geben mehr Geld online aus als jede andere Altersgruppe, obwohl sie weniger Geld verdienen als frühere Generationen. So können Sie ihnen den Einkauf einfacher machen:

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Online-Shop auf dem neuesten Stand ist, einfach zu navigieren ist und über ein attraktives Design verfügt.
  2. Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, online mit mehreren Zahlungsarten zu bezahlen (PayPal, Kreditkarten etc.).
  3. Informationen zu Versandkosten, Steuern, Zuschlägen und Rabatten müssen von vornherein klar sein – eine negative Überraschung an der Kasse ist der beste Weg, einen Kunden zu verlieren!
  4. Bieten Sie Gutscheine an. 90% der Millennials verwenden beim Einkaufen Rabattcoupons, und 60% geben an, diese Online-Coupons mit Gleichaltrigen zu teilen.

Die Generation der Millennials ist eine vielfältige und anspruchsvolle Gruppe. Das bedeutet, dass Sie hart daran arbeiten müssen, sie zu verstehen und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Machen Sie es ihnen leicht, Ihr Produkt zu finden und zu kaufen, und zeigen Sie ihnen, warum es für sie relevant ist. Sprechen Sie diese Gruppe auf persönlichere und ansprechendere Weise an, und seien Sie vor allem eines: transparent. Wenn Sie die Millennials auf eine Weise ansprechen, die für sie Sinn macht, werden sie immer wieder kommen.

Quelle: hiveage

Artikel teilen: