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Welche Werbekanäle Unternehmer unbedingt nutzen sollten
Es gibt unzählige Werbekanäle, jedoch ist nicht jeder gleichermaßen effizient. Erfahren Sie hier, welche Kanäle Gründer oder Start-ups nutzen sollten.

Sie haben Ihre Geschäftsidee in die Tat umgesetzt, ein Unternehmen gegründet und stehen jetzt vor der großen Herausforderung, wie Sie an Kunden gelangen? Es gibt unzählige Werbekanäle, jedoch ist nicht jeder gleichermaßen effizient. Machen Sie sich ein genaues Bild von Ihrer Zielgruppe und wie Sie diese erreichen können. Nicht unerheblich ist bei Gründern meist das begrenzte Budget, was auch maßgeblich bei der Auswahl der Kanäle eine Rolle spielt. Auch auf rechtliche Sachverhalte muss man achten.
Erfahren Sie hier, welche Werbekanäle sich eignen, um Ihr Marketing-Konzept erfolgreich umzusetzen:
Die klassische Werbung
Zum einen gibt es die klassische Werbung im Fernsehen oder im Radio. Mit dieser Werbeform erreichen Sie eine große Reichweite. Im Printbereich bieten sich Anzeigen in regionalen oder überregionalen Zeitungen, Zeitschriften oder Fachzeitschriften an. Aber auch Außenwerbung in Form von Plakaten an Litfaßsäulen, in Vitrinen, Schaufenstern oder großflächig an Hausmauern sind sehr wirkungsvoll. Werbung in Verkehrsmitteln, innen oder außen, ist ebenfalls beliebt.
Direktmarketing
Direkter Kundenkontakt entsteht durch das sogenannte Direktmarketing, wie z. B. durch Telefonmarketing, dem Versenden von Newslettern oder über Nachrichten per SMS oder Mail. Im Gegensatz zur weitreichenden Werbung, beispielsweise im Fernsehen, ist das Direktmarketing durch die persönliche Ansprache sehr zielgruppenorientiert. Bei dieser Art von Kontaktaufnahme sind strenge gesetzliche Richtlinien zu beachten, gerade auch was die Datensicherheit angeht. Lassen Sie sich am besten von einem Marketing-Experten beraten, um effizient und risikofrei ein Marketingkonzept erarbeiten zu können.
Online-Marketing
Die klassische Werbung macht einen Großteil der gesamten Marketing-Investitionen aus, jedoch wird das Online-Marketing in unterschiedlichsten Formen immer wichtiger. Gerade auch Gründer und Start-ups nutzen mehr und mehr Online-Strategien. Die Möglichkeiten sind zahllos, angefangen von Bannern auf Internetseiten bis hin zu Anzeigenschaltungen oder Videobotschaften in den sozialen Netzwerken. Diese Werbung kann sehr zielgruppenorientiert geschaltet werden. Jedoch funktioniert auch im Internet die Werbung nicht von allein. Es braucht viel Erfahrung und Know-how, damit eine Kampagne den gewünschten Erfolg erzielt.
Fazit
Jeder Kanal bietet unterschiedliche Möglichkeiten, die davon abhängen, wen man in welchem Umkreis erreichen möchte. Und selbstverständlich empfiehlt es sich häufig, mehrere und aufeinander abgestimmte Werbekanäle gleichzeitig zu nutzen. Bevor Sie als Gründer oder neues Start-up jedoch eine Werbemaßnahme starten, sollten Sie ein Marketingkonzept erstellen, bei dem Sie die Zielgruppe genau untersuchen und ermitteln, über welche Werbekanäle diese erreichbar ist. Um verkaufsfördernde Werbung zu machen ist es ratsam, einen Experten hinzuzuziehen. So werden Sie bei der Überprüfung der Werbewirksamkeit nicht enttäuscht.
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„Ich habe seit Kurzem mein eigenes Unternehmen gegründet und bin auf der Suche nach Ideen, um neue Kunden zu erreichen. Ich finde die klassische Werbung immer noch notwendig. Printmedien funktionieren immer sehr gut! Ich habe an einem Plakat gedacht, aber ich möchte noch ein paar Tipps lesen. Danke!“
„Liebe Nora, weiterhin viel Erfolg für Ihr Unternehmen. Bei weiteren Fragen zu Werbemitteln kommen Sie gern auf uns zu.“
„Danke, dass Sie schreiben, dass es darauf ankommt, wen man wo erreichen möchte. Ein hochspezialisiertes Fachgeschäft braucht eher weniger Printwerbung in der U-Bahn, sondern Online-Marketing. Der Frisör hingegen ist mit Google Maps und einem ansprechend beschrifteten Fenster gut beraten.“
„Danke, dass Sie erklärt haben, wie Telefonmarketing eine Form des direkten Kundenverkaufs ist. Mein Bruder hat erst vor wenigen Monaten eine Firma gegründet und möchte sein Marketing verbessern. Ich werde ihm sagen, er soll über Telefonmarketing für sein Unternehmen nachdenken.“
„Online Marketing sollte jedes Unternehmen machen. Das ist ein großer Schlüssel, wie man erfolgreich Werbung macht. Mein Schwager, der sein eigenes Unternehmen hat, hatte die Idee, ein Filmstudio zu beauftragen, ein Video für sein Unternehmen zu machen.“
„Lieber Herr Hussing, es freut uns, dass Sie Ihrem Bruder Dank unseres Artikels einige Tipps geben können. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.“
„Lieber Herr Grubmüller, ein Unternehmensvideo kann in der Tat ein wunderbares Marketing-Tool sein. Kommen Sie bei weiteren Fragen gern auf uns zu.“
„Danke für den Tipp, dass jeder Kanal unterschiedliche Möglichkeiten bietet, die davon abhängen, wen man in welchem Umkreis erreichen möchte. Wir haben uns für eine LED-Werbeanlage entschieden. Diese ist auch von der Straße aus sichtbar und zieht so die Kunden an.“
„Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Werbekanäle für Unternehmer. Mein Onkel möchte Werbeschilder anfertigen lassen, da er mehr Kunden anlocken möchte. Gut zu wissen, dass man seine Werbekanäle aufeinander abgestimmt wählen sollte.“
„Danke für den Beitrag über die verschiedenen Werbekanäle, die Gründer nutzen sollten. Ich helfe gerade einem Freund aus, der eine Start-up gegründet hat und langsam Werbung schalten möchte. Neben den ganzen digitalen Möglichkeiten möchte er auch Werbeschilder platzieren. Guter Hinweis, dass beim Direktmarketing strenge gesetzliche Richtlinien zu beachten sind, gerade auch was die Datensicherheit angeht.“