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Warum Danke-E-Mails eine Goldgrube des E-Mail-Marketings darstellen

Es gibt verschiedene Arten von Marketing-E-Mails, die Sie an Ihre Kontakte senden können – abhängig davon, welche Geschäftsziele und -anforderungen zu erfüllen sind. Dabei übersehen viele Vermarkter eine bestimmte Art von E-Mails, die besonders häufig genutzt wird: die Transkations-E-Mail, welche eine der effektivsten Arten der Kommunikation ist, mit denen Sie Ihre (potenziellen) KundInnen ansprechen können.

Letter in an envelope with thanks or thank you on white backgrou

Transaktions-E-Mails sind Nachrichten, die Sie von E-Commerce-Websites wie Amazon erhalten und die Ihre Bestellung bestätigen sowie Informationen zum Versand und weitere Details enthalten. Diese Nachrichten werden durch eine bestimmte Aktion ausgelöst, die Ihre Kontakte durchgeführt haben und können gleichzeitig versendet werden, um die Kontakte darüber zu informieren, wie diese eine Aktion abschließen können. So erhalten sie beispielsweise eine Transaktionsmail mit wichtigen Anmeldeinformationen, wenn sie sich für ein Webinar angemeldet haben.

Das Äquivalent zu Transaktionsmails sind Danke-E-Mails, welche wir Ihnen im folgenden Beitrag genauer vorstellen:

Die Vorteile von Danke-E-Mails

Die Empfänger erwarten Dankemails, weil sie ihnen helfen, eine Aktion abzuschließen. Das ist der Hauptgrund, warum Empfänger sie öffnen und anklicken. Als Vermarkter können Sie sich diese Dynamik zunutze machen, indem Sie in Ihre Dankemails individualisierte Calls-To-Actions einfügen.

Dankemails sind vor allem aus zwei Gründen effektiv:

  1. Sie platzieren Ihre Inhalte direkt im Posteingang Ihrer Kontakte. Selbst wenn diese die Bestätigungsseite wegklicken, auf die sie nach dem Ausführen der Aktion weitergeleitet werden, finden sie alle relevanten Informationen zur Aktion im eigenen Posteingang. Darüber können dann z. B. das gekaufte E-Book heruntergeladen oder die Anmeldeinformationen für das Online-Event gefunden werden.
  2. Häufig werden Ihre Inhalte per E-Mail weitergeleitet. Dankemails bieten Ihnen also eine weitere Möglichkeit, die Reichweite Ihrer Inhalte auf eine neue Zielgruppe zu erweitern.

Danke-E-Mails sind doppelt so ansprechend wie allgemeine Marketing-E-Mails

Während in der Theorie leicht gesagt werden kann, dass Dankemails vorteilhaft für den Marketing-Mix eines Unternehmens wären, hat HubSpot analysiert, wie erfolgreich sie in der Praxis wirklich sind. Um zu verstehen, wie effektiv Danke-E-Mails im Vergleich zu anderen E-Mails sind, wurden sie mit Marketing-E-Mails verglichen, die einmalig versendet werden.

Im Fokus der Analyse standen dabei die Öffnungs- und Klickraten (CTR) von Dankemails: HubSpot hat sich 21 ihrer bestehenden Dankemails angesehen und festgestellt, dass sie im Durchschnitt eine Öffnungsrate von 42 % und eine CTR von 14 % aufweisen. Zum Vergleich haben sie dann allgemeine Marketing-E-Mails betrachtet, die sie an eine Gruppe von potenziellen Käuferinnen und Käufern geschickt haben. Die hier verwendete Stichprobe erzielte im Durchschnitt eine Öffnungsrate von 21 % und eine CTR von 6 %. Mit anderen Worten: Die einfachen, automatisierten Danke-E-Mails erzeugten doppelt so viel Engagement wie einmalige, spezielle Marketing-Mails. Und was noch besser ist: Sie benötigen nur die Hälfte der Zeit für die Erstellung!

Takeaways fürs Marketing

Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die Sie noch heute in Ihrem Marketing für erfolgreiche Danke-E-Mails anwenden können.

1) Verwenden Sie einfache Danke-E-Mails

Sollten Sie noch keine Kickback-Dankemails verwenden, sollten Sie diese besser früher als später einführen. Um noch einen Schritt weiterzugehen, können Sie diese E-Mails sogar zum ersten Teil eines „Lead-Nurturing-Workflows“ machen. So können Sie steuern, wie Sie mit Ihren Kontakten kommunizieren, um sie im Laufe der Zeit weiter zu pflegen und sie durch Ihren Sales- und Marketing-Funnel zu begleiten.

2) Optimieren Sie Ihre Danke-E-Mails

Stellen Sie sicher, dass Sie auch Ihre Kickback-E-Mails optimieren, um sekundäre Conversions zu fördern. Mit anderen Worten: Fügen Sie Calls-to-Action (CTAs) für hochwertige Marketingangebote ein, die Ihre Leads im Vertriebszyklus weiterbringen, wie z. B. ein Beratungsgespräch mit Ihrem Vertriebsteam oder eine kostenlose Testversion Ihres Produktes.

Wenn Sie bereits sekundäre Calls-to-Action in Ihre Dankes-E-Mails einfügen, dann bringen Sie Ihre Fähigkeiten auf die nächste Stufe, indem Sie Smart CTAs einfügen. Smart CTAs sind dynamische CTAs, die sich automatisch an Ihre jeweiligen Kontakte anpassen und so ein viel gezielteres und effektiveres E-Mail-Marketing ermöglichen.

3) Machen Sie Ihre Dankemails Social-Media-fähig

Wie bereits erwähnt, besteht einer der Hauptvorteile von E-Mails darin, dass sie weitergeleitet und geteilt werden können, wodurch Ihre Inhalte ein ganz neues Publikum erreichen. Fördern Sie die Weitergabe Ihrer E-Mails, indem Sie es den Empfängerinnen und Empfängern leicht machen, Ihre E-Mail-Inhalte mit ihren Netzwerken zu teilen. Fügen Sie Buttons und Links für die Weitergabe in sozialen Medien ein und ermutigen Sie Ihre Kontakte dazu, die E-Mail an andere weiterzuleiten.

Quelle: blog.hubspot

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