Tipps für effektives E-Mail-Marketing

E-Mail Marketing ist auch im Jahr 2021 eine erfolgreiche Methode, um mit seinen Kunden in Kontakt zu treten und sollte daher auf keinen Fall vernachlässigt werden.

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Diese Tipps für effektives E-Mail-Marketing sollten Sie beachten, um aus der Masse der gewerblichen E-Mails herauszustechen:

  1. Verwenden Sie ein E-Mailing-Tool.
    Dies hilft dabei wichtige Prozesse wie den E-Mail-Versand zu automatisieren und mögliche Tippfehler zu vermeiden.
  1. Nutzen Sie effektive Call-to-Actions.
    Achten Sie auf kurze, klare Handlungsaufforderungen und platzieren Sie diese im oberen Drittel der Mail, damit sie nicht übersehen werden. Beachten Sie alle rechtlichen Vorgaben. Dazu gehört das sogenannte Double-Opt-in Verfahren, die Integration einer Datenschutzerklärung, ein korrektes Anmeldeformular, ein Impressum und das Enthalten eines Abmeldelinks.
  1. Schreiben Sie aus Sicht Ihrer Kunden.
    Fragen Sie sich, welchen Mehrwert Ihr Newsletter für den Empfänger bietet
  1. Formulieren Sie eine spannende Betreffzeile.
    Wie im echten Leben gilt hier: Der erste Eindruck zählt!
  1. Vermeiden Sie bestimmte Begriffe, die dazu führen, dass Ihr Newsletter im Spam landet.
    Z.B. gratis, Angebot, Geld, garantiert, Rabatt, limitiert und Sonderzeichen wie !, €, $ oder Smileys.
  1. Achten Sie auf einen aussagekräftigen Preheader.
    Überzeugen Sie mit den ersten Zeilen Ihres Newsletters, indem Sie auf den konkreten Mehrwert für den Empfänger eingehen.
  1. Verwenden Sie einen personalisierten Absendernamen.
    So weiß der Empfänger immer, von wem die E-Mail kommt und die Chance, dass sie geöffnet wird, steigt.
  1. Planen Sie ausreichend Budget für E-Mail Marketing ein.
    Das Schreiben und Auswerten von erfolgreichen Newslettern benötigt nämlich viel Zeit.
  1. Legen Sie die richtige Frequenz fest.
    Zu häufige Newsletter können zu Abmeldungen führen. Achten Sie auf eine Regelmäßigkeit.
  1. Wählen Sie den optimalen Versandzeitpunkt aus.
    Finden sie über A/B-Tests heraus, zu welchem Zeitpunkt Ihre Mails am besten performen.
  1. Schreiben Sie personalisierte Newsletter.
    Ist die Betreffzeile eines Newsletters mit dem Namen des Empfängers personalisiert, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Mail geöffnet wird um 50 %.
  1. Achten Sie auf die mobile Optimierung des Newsletters.
  1. Legen Sie Wert auf eine übersichtliche Gestaltung des Newsletters.
    Wählen Sie außerdem Bilder sorgfältig aus, da diese die Ladezeit der Mail verlängern.
  1. Führen Sie regelmäßig eine Analyse Ihrer Kennzahlen durch.
    Behalten Sie die Zustellrate, Öffnungsrate, Click-Through-Rate, Bounce Rate und Abmelderate stets im Blick. 
  1. Testen, testen, testen.
    Prüfen Sie Ihre Mails vorab immer mit Kollegen und unterschiedlichen E-Mail-Clients. Probieren Sie Neues und Varianten aus und lernen Sie auf diesem Weg permanent hinzu.

Setzen Sie E-Mail-Marketing in Ihrem Unternehmen ein? Welche Tipps wenden Sie bereits an?

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Quelle: Hubspot

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