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Schreiben Sie eine E-Mail für Ihre Kunden, die garantiert gelesen wird
Werbe-Mails sind erfolgreich, wenn sie aus der Masse herausstechen. Hier erfahren Sie, wie Ihnen das gelingt.

Werbe-Mails sind erfolgreich, wenn sie aus der Masse herausstechen. Hier erfahren Sie, wie Ihnen das gelingt.
Schreiben Sie eine E-Mail, die garantiert gelesen wird
Senden Sie heute eine Werbe-Mail, können Sie sicher sein, dass diese zusammen mit vielen anderen ihrer Art im Postfach des Empfängers landet. Die erste große Hürde besteht demnach darin, den Adressaten zu bewegen, Ihre Nachricht überhaupt zu öffnen. Dann möchten Sie natürlich auch, dass er Ihre Mail liest.
Doch wie stellen Sie das am besten an? Etwas zu sagen zu haben, reicht nicht aus. Damit Ihre E-Mail aus der Flut an täglich versendeten Informationen heraussticht, müssen Sie einige zentrale Aspekte beachten.
Achten Sie auf das richtige Timing
Was viele Menschen außer Acht lassen, wenn Sie eine Werbemail versenden, ist der Zeitpunkt des Versands. Dabei spielt es eine Rolle, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit der Empfänger Ihre Nachricht erhält.
Besonders viele Werbemails werden am Donnerstag sowie morgens zwischen 8.00 und 9.00 Uhr verschickt. Wollen Sie auffallen, weichen Sie auf andere Zeiten aus. Am Computer erreichen Sie in der Regel die meisten Menschen vormittags. Allerdings lassen sich hinsichtlich des richtigen Zeitpunkts für Werbe-Mails keine Verallgemeinerungen anstellen. Probieren Sie ein wenig herum, um das ideale Timing für Ihre Nachrichten herauszufinden.
Formulieren Sie einen ansprechenden Betreff
Der Betreff ist das erste Element Ihrer Mail, das der Empfänger zu Gesicht bekommt. Er entscheidend mit darüber, ob Ihre E-Mail geöffnet wird oder gleich in den Papierkorb wandert. Achten Sie deshalb darauf, dass die Betreffzeile weniger als 50 Zeichen umfasst und wichtige Elemente vorne stehen. Nutzen Sie Köder wie Rabatte, aber verzichten Sie auf eine persönliche Ansprache. Letztere wirkt im Betreff wenig glaubhaft.
Wecken Sie Interesse
Hat ein Empfänger Ihre E-Mail geöffnet, gilt es, möglichst schnell sein Interesse zu wecken und ihn zum Weiterlesen zu bewegen. Sorgen Sie durch eine persönliche Anrede für Aufmerksamkeit und platzieren Sie wichtige Angebote weit oben in Ihrer Mail. Durch Fragen können Sie „Cliffhanger“ erzeugen, die den Leser dazu bringen, am Ball zu bleiben. Ähnliches gilt für die Erwähnung eines Problems, für das Sie eine Lösung versprechen.
Sorgen Sie für Übersichtlichkeit
Ein übersichtlicher Aufbau und eine ansprechende Form sind zentral dafür, dass der Empfänger Ihre Mail ganz liest oder zumindest überfliegt. Das schließt aussagekräftige Überschriften, Absätze und Fettungen (aber nicht zu viele) ein. Achten Sie auf kurze, möglichst verständliche Sätze und wenige Fremdwörter.
Aktivieren Sie mit Bildern
Bilder sind hervorragend dazu geeignet, Menschen zu aktivieren, Emotionen zu wecken und gezielt Assoziationen hervorzurufen. Entscheidend dafür ist, dass Sie Bilder heraussuchen, die zu Ihrem Unternehmen und seiner Zielgruppe passen und positive Emotionen hervorrufen. Auch Infografiken sind eine gute Möglichkeit, visuellen Content einzusetzen.
Übung macht den Meister
Die oben genannten Tipps und – je nach Voraussetzungen – professionelle Hilfe tragen entscheidend dazu bei, dass Ihre Mails gelesen werden. Allerdings stellt sich der Erfolg meist nicht von heute auf morgen ein. In der Regel sind erst ein paar Testläufe notwendig, bis Sie wissen, was bei Ihrer Zielgruppe wirklich ankommt.
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„Ja, dass mit dem richtigen Zeitpunkt der E-Mail kann ich nur bestätigen. E-Mails die mich über Nacht erreichen sind meist unseriös und werden von mir sofort gelöscht.
Auch wenn mich der Betreff nicht interessiert haben E-Mails keine Chance gelesen zu werden. Steht aber sowas wie Messedaten oder Rabattaktionen im Betreff, werden sie meist von mir gelesen.“
„Vielen Dank für Ihren Kommentar.
Die Betreffzeile ist tatsächlich ausschlaggebend dafür, ob ein Newsletter geöffnet wird oder nicht.
Gezielt Anreize setzen mit Messedaten oder Rabattaktionen sind bereits gute Tipps von Ihnen.
Zusätzlich spielt Personalisierung beim Schreiben von Newsletters eine große Rolle. Zum Beispiel kann der Wohnort des Empfängers erwähnt werden: „30 % Rabatt in unserer Filiale in Konstanz“, um einen direkten Bezug zum potenziellen Kunden herzustellen.“