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Kreative Lead-Generierungsbeispiele von Marketing-Experten

Die Lead-Generierung ist heute die größte Herausforderung für Vermarkter. Millionen kostenloser Ressourcen konkurrieren um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums und die Kunden merken schnell, dass die meisten dieser "ultimativen Anleitungen zu diesem und jenem" es nicht wirklich wert sind, ihre persönlichen Daten preiszugeben.

Sales marketing funnel showed on a tablet screen by a young mark

Erstellen Sie eine interaktives Tool

Es gibt einen guten Grund, warum so viele Marken – darunter HubSpot, Moz und sogar Unbounce – Zeit und Mühe in die Erstellung kostenloser Tools investiert haben. Toolbasiertes Marketing ist beliebt, weil selbst einfache interaktive Ideen Kampagnen ankurbeln können, die Unmengen an qualifizierten Leads generieren.

Larry Kim, CEO von MobileMonkey, sagt zum Beispiel, dass sie ein kostenloses Keyword-Tool für die Wordstream-Website entwickelt haben. Vermarkter können damit in nur wenigen Minuten neue Keywords recherchieren und priorisieren.Und obwohl die Entwicklung eines interaktiven Leadmagneten nach viel Arbeit aussieht sagt Larry, dass sie dadurch eine große Anzahl von Leads generieren konnten.

So funktioniert das Tool: Zu Beginn geben Sie ein Schlüsselwort oder eine Website-URL ein, die Sie analysieren möchten. Um die Ergebnisse zu verfeinern, können Sie auch die Branche und das Land auswählen, auf die Sie sich konzentrieren möchten. Was dieses Tool besonders clever macht, ist die Art und Weise, wie es die Ergebnisse anzeigt. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Suchen“ klicken, werden Ihnen sofort einige der verwandten Schlüsselwörter angezeigt. Aber all die anderen Informationen? Sie sind versteckt, verschwommen oder auf irgendeine Weise unkenntlich gemacht.

Dies schafft auf intelligente Weise eine Neugierde-Lücke für Besucher, die das Gefühl haben, dass sie bereits mit der Recherche zu ihrem Schlüsselwort begonnen haben. Alles, was sie tun müssen, ist ein winziger zusätzlicher Schritt, um ihre Ergebnisse zu erhalten. Dieser letzte Schritt? Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse preisgeben. Bam! Ein neuer Lead wurde generiert.

Aber denken Sie daran: Selbst ein einfaches Tool kann in der Erstellung teuer sein. Wenn Sie über eine toolbasierte Marketingidee nachdenken, stellen Sie sicher, dass Ihr Publikum einen Nutzen davon hat – bevor Sie mit der Erstellung beginnen.

Senden Sie aufmerksamkeitsstarke Direktmailings, die begeistern

Direktwerbung mag wie eine altmodische Marketingtaktik erscheinen, aber genau das macht sie für die Lead-Generierung so interessant. Warum konzentrieren Sie Ihre Bemühungen nicht auf ein kleineres Kundensegment und schnüren Pakete, die wirklich aufhorchen lassen?

Sehen Sie sich zum Beispiel diese Direktmailings an, die Hero Conf verschickt hat, um ihre PPC-Marketingkonferenz zu bewerben. Die Organisatoren der Veranstaltung nutzten einen äußerst kreativen Ansatz, um die Aufmerksamkeit von Marketern wie Casie Gillette, SVP of Digital Marketing bei KoMarketing, zu gewinnen:

In jedes Mailing wurde ein kleiner Videobildschirm eingebettet, auf dem Clips der Referenten zu sehen waren, die auf der Hero Conf sprechen würden. Und obwohl diese Sendungen wohl etwas mehr gekostet haben als eine typische Veranstaltungsbroschüre, sagt Casie, dass die einzigartige Verpackung wirklich dazu beigetragen hat, sie zu überzeugen.

„Mich hat überzeugt, dass es ein Angebot für eine Freikarte gab, wenn man das Video bis zum Ende abspielte – man musste nur auf die E-Mail antworten, die sie zuvor verschickt hatten. Durch die Platzierung des Angebots am Ende erfuhren nur diejenigen von dem Angebot, die das Video vollständig angesehen hatten. Ein wirklich cooler Weg, um wirksam Aufmerksamkeit zu erzeugen.“

Casie Gillette

Natürlich handelt es sich hier nicht um ein Beispiel für Lead-Generierung, aber es gelten dieselben Grundsätze. Wenn Sie mit Ihrem Publikum auf unerwartete Weise in Kontakt treten, merkt es das – und es ist wahrscheinlicher, dass es sich auch mit Ihnen beschäftigt.

Teilen Sie ein Kundenerlebnis, das eine Verbindung aufbaut

Der Aufbau einer Beziehung zu Ihrem Publikum ist entscheidend für eine effektive Lead-Generierung. Die Leute müssen Ihnen vertrauen, bevor sie Ihnen ihre Kontaktinformationen geben werden. Und eines der besten Mittel, um Vertrauen aufzubauen, sind Social Proofs, wie z. B. Kundenreferenzen und positive Bewertungen. Andrew Davis, Bestsellerautor und Keynote-Speaker, hat darauf hingewiesen, dass die meisten Video-Testimonials ziemlich trocken sind. Sie bestehen in der Regel nur aus einer Menge sprechender Köpfe, in denen nervöse Kunden über all die Gründe plaudern, warum sie eine Marketingmarke mögen. Sie wirken nicht authentisch.

Es gibt aber auch eine andere Art von Video-Testimonials – eines, das tatsächlich die komplette Kundengeschichte erzählt. Und obwohl diese schwieriger zu produzieren sind, können sie auch eine andere Art der indirekten Lead-Generierung für Ihr Unternehmen bieten. Andrew schlägt als Beispiel dieses Video auf YouTube vor, das vor einiger Zeit viral ging: Vance’s Incredible 365-day Transformation. Das Video hat inzwischen über 100 Millionen Aufrufe und 120.000 Kommentare auf YouTube. Im Gegensatz zu anderen Video-Testimonials wurde diese Kundengeschichte in Echtzeit aufgenommen. Sie ist fesselnd, sie ist emotional – und sie enthält keinen einzigen Aufruf zum Handeln. Stattdessen erwähnt Vance während des gesamten Videos das Diät- und Trainingsprogramm, das er zum Abnehmen nutzt. Die Verweise fangen subtil an, werden aber schließlich zum Hauptthema des Videos. Andrew nennt dies eine „implizite CTA“, die Leads generiert, indem sie die Betrachter zum nächsten Schritt anregt. Ein großartiges Testimonial-Video braucht keinen Aufruf zum Handeln. Es sollte vielmehr einen Moment schaffen, der die Menschen dazu inspiriert, die nächste Suche durchzuführen. Es braucht keine Schaltfläche, sondern lädt die Menschen, die so inspiriert sind, einfach dazu ein, sich den nächsten Schritt des Produkts anzusehen.

Sprechen Sie die Zuschauer auf einer persönlichen oder emotionalen Ebene an, und machen Sie sie neugierig, mehr zu erfahren. Wenn es dann an der Zeit ist, sie um etwas zu bitten (z. B. eine E-Mail-Adresse), werden sie viel eher ja sagen.

Generieren Sie Mund-zu-Mund-Propaganda in Online-Communities

Freiberufler, Berater und kleinere Marketingagenturen müssen bei der Lead-Generierung möglicherweise einen etwas anderen Ansatz wählen. Sie können zwar immer noch Listen mithilfe von Leadmagneten auf ihrer Website und Landingpages erstellen, aber ein Großteil ihres Erfolgs wird auch durch Mundpropaganda und soziale Interaktionen erzielt. Nichole Elizabeth DeMeré, B2B-SaaS-Beraterin, sagt zum Beispiel, dass ihre bevorzugte Strategie zur Lead-Generierung darin besteht, aufrichtige Verbindungen mit anderen Menschen in Online- und Offline-Marketing-Communities aufzubauen:

„Als aktives Mitglied meiner Lieblings-Communities habe ich Leads von anderen Mitgliedern erhalten, weil ich mein Fachwissen in diesem Bereich unter Beweis gestellt habe“.

Nichole Elizabeth DeMeré

Nichole sagt, dass die aktive Mitgliedschaft in Communities auf Websites wie Growth Hackers oft dazu geführt hat, dass sie Teil des Teams wurde und entweder für das Community-Management oder das Wachstum verantwortlich war.

Dies ist eine andere Denkweise als bei herkömmlichen Lead-Generierungskampagnen. In dem Maße, in dem Sie Beziehungen aufbauen und Ihr Fachwissen unter Beweis stellen, werden die Menschen ganz natürlich an Sie oder Ihr Unternehmen denken, wenn es um zukünftige Aufträge geht.

„Das Wichtigste ist, dass Sie bei Ihren Interaktionen wirklich hilfsbereit und selbstlos sind und versuchen, echte Freundschaften mit anderen Mitgliedern der Community aufzubauen.“

Nichole Elizabeth DeMeré

Unterhalten Sie Ihr Publikum mit einem überraschenden Quiz

Der Schlüssel zu einem guten Quiz? Sie müssen die Besucher mit jedem Klick überraschen und begeistern, damit sie während des gesamten Prozesses engagiert bleiben. Werfen Sie ihnen auf dem Weg dorthin ein paar Überraschungen zu, und überraschen Sie sie dann mit Ergebnissen, die auf ihre spezielle Situation zugeschnitten sind. Um die meisten Leads anzuziehen, sollten Sie ein Quiz erstellen, das direkt auf Ihre Marke und Ihren Zielmarkt zugeschnitten ist.

„Wenn dieser interaktive und personalisierte Ansatz der erste Eindruck ist, den jemand von Ihrer Marke hat, sind Ihre Chancen, ihn vom Teilnehmer zum Kunden zu machen, exponentiell höher als bei einem generischen Leadmagneten.“

Chanti Zak

Wenn Sie über Ihre eigenen Ideen zur Lead-Generierung nachdenken, sollten Sie nicht vergessen, dass auch Unterhaltung wertvoll ist. Die Leute wollen nicht belehrt werden. Überlegen Sie, wie Sie Ihren Lead-Magneten unterhaltsam und ansprechend gestalten können. Das Leben ist ohnehin schon viel zu ernst – bringen Sie ein wenig Spaß in Ihre Marketingkampagnen!

Sind Sie bereit für kreativere Lead-Generierungskampagnen?

Natürlich kratzen wir mit diesen Ideen nur an der Oberfläche. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Leads zu generieren, darunter auch altbewährte Methoden. Sie könnten ein Webinar veranstalten, ein kostenloses eBook zum Download anbieten, einen Wettbewerb veranstalten oder Social Media-Anzeigen schalten. Die Möglichkeiten sind schier endlos.

Das Wichtigste ist, dass Sie sich Folgendes merken: Um qualifizierte Leads zu generieren, müssen Sie wertvolle Inhalte anbieten. Geben Sie diesen Top-of-Funnel-Leads etwas, das sie weiterbildet, unterhält, informiert oder inspiriert. Und um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie Ihren Lead-Magneten mit einer optimierten Landingpage kombinieren, die Ihre Besucher zum Handeln anregt.

Quelle: https://unbounce.com/lead-generation/10-creative-lead-gen-examples-sourced-from-marketing-legends/

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