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Wie Sie trotz Informationsflut von Ihren Kunden gehört werden

Mit diesen 3 Tipps bleibt Ihnen die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden sicher.

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Werden Sie von Ihren Kunden gehört? Zahlreiche Eindrücke prasseln tagtäglich auf uns ein. Es ist also kein Wunder, dass wir uns längst nicht an alles erinnern oder gar allem Aufmerksamkeit schenken können. Das Gehirn filtert vieles und gewöhnt sich gleichzeitig an die Menge an Eindrücken. So gelingt es Ihnen, das Dilemma zu umgehen und weiterhin Aufmerksamkeit von Ihren Kunden zu bekommen. Mit diesen 3 Tipps bleibt Ihnen die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden sicher.

Eine gute Story bleibt im Kopf.

Wie merken Sie sich ein kompliziertes Passwort oder eine Zahlenreihe? Vielleicht mit Hilfe einer Geschichte, welche Sie um die Zahlen herum aufbauen? Ähnliches gilt auch in der Werbung: Eine gute Geschichte bleibt im Kopf. Nun stellt sich die Frage, wann eine Geschichte eine gute Geschichte ist. Im Marketing zumindest gilt: Eine gute Story geht mitten ins Herz, spiegelt die Werte und Wünsche der Zielgruppe und die Ihrer Marke wider und ist authentisch. Eine Zusammenarbeit mit einem guten Content-Experten lohnt sich, denn dieser weiß genau, welche Geschichte Ihre Zielgruppe besonders spannend findet.

Relevanz: Behalten Sie den Kunden im Fokus.

Insbesondere in den Zeiten der Informationsflut gilt: Informationen müssen relevant und nützlich für die Zielgruppe sein. Marketing und Werbung funktioniert also nach wie vor nach dem gleichen Prinzip: Kommunizieren Sie Inhalte an die richtigen Personen zur richtigen Zeit, über die richtigen Kanäle. Damit Sie einen Überblick behalten, welche Personen dies sind, welche Informationen relevant sind und wann der richtige Zeitpunkt ist, ist eine Customer Journey und die Erstellung von Buyer Persona sinnvoll. Häufig ist hierbei ein Blick von Extern sinnvoll, da diese einen zusätzlichen, unabhängigen Blick auf Ihre Kommunikations- und Marketingstrategie werfen können oder diese direkt gemeinsam mit Ihnen entwickeln.

Nutzen Sie die geeigneten Medien.

Ihre Kommunikation sollte immer relevant sein und aus prägnantem Storytelling bestehen. Wichtig ist jedoch auch, diese Geschichte in den geeigneten Medien zu erzählen. Zum einen sind geeignete Medien die Medien, welche Ihre Zielgruppe nutzt. Zudem ist es wichtig, Kanäle auszuwählen, welche gut zu Content-Marketing passen und das Potential voll ausnutzen. Beispielsweise eignen sich Mobile Marketing hervorragend für regionale Unternehmen, welche ein jüngeres Publikum erreichen wollen. Mittels Augmented Reality oder Geo Location Based Services bieten Sie interessante Informationen direkt vor Ort und erzählen gleichzeitig Ihre Geschichte im Rahmen der Content-Strategie. Für ein anderes Zielpublikum eignen sich nach wie vor redaktionelle Informationen, wie beispielsweise PR-Anzeigen mit einer guten Story und ergänzenden Medien. Wichtig ist: Legen Sie den Fokus nicht nur auf einen Kanal, sondern wählen Sie einen Kommunikationsmix, welcher die Vorteile der jeweiligen Kanäle ausschöpft und welcher die Medien untereinander sinnvoll kombiniert.

Fazit

Informationen ohne Relevanz gehen in der Informationsflut unter und verfehlen ihr Kommunikationsziel. Wichtig ist es deshalb, die Wünsche und Bedürfnisse seiner Zielgruppen zu kennen und diese zu berücksichtigen. Die Schnittmenge an interessanter Information ist eine Story, welche zum Markenkern Ihres Unternehmens passt und gleichzeitig die Werte und Interessen der Zielgruppe widerspiegelt. Damit die Geschichte wahrgenommen wird, sollte diese in Rahmen einer passenden Content-Strategie und eines geeigneten Kommunikationsmix auf die Zielgruppe zugeschnitten sein und die Potentiale der jeweiligen Medien ausnutzen.

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9 Kommentare

    Leser Verfasst am 30. März 2018 um 18:31

    „Gute Tipps, anschaulich dargestellt. Vielen Dank!“

    SÜDKURIER Verfasst am 3. April 2018 um 9:01

    „Lieber Leser, vielen Dank für das positive Feedback. Bei Fragen immer gerne melden.“

    Mailin Dautel Verfasst am 13. August 2019 um 10:20

    „Wir als Ladenbesitzer denken regelmäßig darüber nach, wie wir mehr Kunden gewinnen können. Es ist immer wieder eine Herausforderung und man muss kreativ sein. Wir wollen uns ein bisschen mehr mit Leuchtreklame versuchen. Ich denke auch, dass es wichtig ist eine Story mit der Reklame zu erzählen.“

    Mailin Dautel Verfasst am 25. September 2019 um 13:27

    „Werbung ist sehr wichtig um auf sich aufmerksam zu machen. Worauf es ankommt ist die richtigen Werkzeuge dafür zu benutzen. Jeder Zielgruppe hat sein eigens Medium, mit dem es abgeholt werden kann.“

    SÜDKURIER Verfasst am 26. September 2019 um 9:24

    „Liebe Frau Dautel, vielen Dank für Ihre konstruktiven Kommentare. Kommen Sie bei weiteren Fragen gerne auf uns zu.“

    Estefania Garosz Verfasst am 18. November 2019 um 14:20

    „Ich denke, dass man mit der richtigen Lichtwerbeanlage auf sich aufmerksam machen kann. Wie Sie bereits anführen, sind die Rezipienten tagtäglich zahlreichen Werbungen ausgesetzt. Ich denke, dass bei guter Ansprache der Zielgruppe gepaart mit einer extravaganten Reklame die Aufmerksamkeit erzielt werden kann. Vielen Dank für Ihren Beitrag!“

    SÜDKURIER Verfasst am 2. Dezember 2019 um 16:26

    „Liebe Frau Gasrosz, vielen Dank, dass Sie Ihren Gedankengang mit uns teilen. Die zielgruppengerechte Ansprache ist ein wichtiger Aspekt, den man bei der Umsetzung von Werbemaßnahmen beachten sollte.“

    Lena Verfasst am 5. Oktober 2020 um 16:44

    „Sehr gut geschrieben und somit würde ich es gerne für meine Arbeit hernehmen und wollte wegen der Quelle fragen?!
    Danke!“

    SÜDKURIER Verfasst am 6. Oktober 2020 um 12:13

    „Liebe Lena, es freut uns, dass Sie unseren Beitrag für Ihre wissenschaftliche Arbeit verwenden möchten. Sie können ihn nach gängigen Zitierregeln gerne als Primärquelle angeben, da unsere Expertise direkt aus unserem Medienhaus stammt. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.“

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