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5 Tipps, wie Sie die Conversion Rate Ihres Shops erhöhen
Verzeichnet Ihr Shop an einem Tag 100 Besucher, von denen 5 etwas kaufen, beträgt diese Rate für den genannten Zeitraum 5 Prozent. Sie möchten aus den 5 Prozent mehr machen? Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Viele Besucher auf die eigene Webseite zu locken, ist das eine. Davon haben Sie jedoch nur etwas, wenn ein möglichst großer Teil davon zu Kunden wird. In diesem Zusammenhang spricht man von Conversion Rate. Verzeichnet Ihr Shop an einem Tag 100 Besucher, von denen 5 etwas kaufen, beträgt diese Rate für den genannten Zeitraum 5 Prozent.
Sie möchten aus den 5 Prozent mehr machen? Mit diesen Tipps steigen Ihre Chancen auf mehr Conversions.
1. Nutzen Sie Landingpages
Mit speziell erstellten Landingpages für einzelne Schlüsselwörter (Keywords) beziehungsweise Keyword-Kombinationen haben Sie die Möglichkeit, genauer auf die Wünsch potenzieller Kunden einzugehen. Die betreffende Person gelangt nach dem Klick auf einen Suchmaschineneintrag direkt auf eine Webseite, die auf ihre Suchanfrage optimiert ist. Das sorgt für kurze Wege. Wichtig dabei ist, die Landingpage möglichst gezielt auf die jeweilige Zielgruppe und ihre Vorstellungen zu optimieren. Hier sollten Sie auf das Wissen von Experten in diesem Bereich zurückgreifen, um einen optimalen Erfolg zu erzielen.
2. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre
Dieser Punkt gilt für ein Ladengeschäft genauso wie für einen Onlineshop. Fühlen sich Besucher wohl, steigt die Chance, dass Sie mehr Zeit an dem betreffenden Ort verbringen und dabei auch etwas kaufen. In einer Filiale können Sie zu diesem Zweck auf eine ansprechende Einrichtung und Beleuchtung achten. Bei einer Webseite ist ein attraktives Design ausschlaggebend. Dieses sollte zu Ihrem Unternehmen passen. Entsprechend kann es betont flippig oder seriös, schlicht oder künstlerisch ausfallen.
3. Achten Sie auf Benutzerfreundlichkeit
Hand in Hand mit einem ansprechenden Design geht Benutzerfreundlichkeit. Zentrale Faktoren sind dabei Übersichtlichkeit, intuitive Navigation und die Hervorhebung wichtiger Informationen. Vermeiden Sie lange Fließtexte und achten Sie darauf, dass Pop-ups wirklich einen Mehrwert haben. Prägnant gestaltete „Call-to-Action“-Buttons geben dem Nutzer klare Handlungsanforderungen. Wichtig ist auch, dass ein Einkauf mit möglichst wenigen Klicks zu bewerkstelligen ist. So beugen Sie einem Abbruch vor. Das betrifft übrigens auch die Abfrage von Kundendaten. Beschränken Sie sich dabei auf wenige wichtige Felder.
4. Wecken Sie Vertrauen
Ein gewisses Maß an Seriosität ist wichtig – auch dann, wenn Sie Sportartikel für ein junges Publikum vertreiben. Kunden möchten sicher sein, dass Sie Ihnen vertrauen können. Dafür sorgen Sie durch Gütesiegel wie das besonders bekannte Trusted-Shops-Siegel und durch positive Bewertungen anderer Käufer. Ebenfalls hilfreich sind Geld-zurück-Garantien oder kostenfreie Retouren.
5. Setzen Sie auf reibungslose Technik
Die schönste Webseite hilft wenig, wenn das Benutzererlebnis durch langsame Ladezeiten gestört wird. Im Internet bringen die meisten Kunden wenig Geduld mit und wandern schon bei kleinen Störungen zur Konkurrenz ab.
Eine einwandfreie Technik ist damit Voraussetzung für hohe Conversion Rates. Das betrifft auch die Darstellung auf verschiedenen Endgeräten. Mobile Geräte wie Smartphones und Tablets werden für Einkäufe immer wichtiger. Achten Sie deshalb auf eine optimale Anpassung an verschiedene Ausgabemedien.
Regelmäßiges Optimieren lohnt sich
Um Ihre Conversion Rate zu erhöhen, sollten Sie Ihre Webangebote ständig optimieren. Das bedeutet, regelmäßig neue Landingpages zu erstellen, sich um positive Benutzerbewertungen zu kümmern und immer wieder einmal Navigation und Design zu verbessern – wenn nötig. Rufen Sie sich dabei immer wieder die oben genannten Tipps ins Gedächtnis, so wird Ihr Online-Marketing schrittweise besser.
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„Danke für den Beitrag!
Leider stelle ich als Usability Engineer oft fest, dass besonders der Punkt Benutzerfreundlichkeit als „nicht so wichtig“ oder „mache ich mal eben selbst“ betrachtet wird. Was meiner Meinung nach sehr schade ist, denn viele Produkte / Seiten haben tolle Potenziale, die oft nicht oder nicht voll genutzt werden, da nicht oder wenig auf den tatsächlichen Benutzer / Besucher eingegangen wird.
Dennoch, vielen Dank!“
„Vielen Dank für Ihren Kommentar.
Der Punkt Benutzerfreundlichkeit ist sehr wichtig und bedarf einer regelmäßigen Optimierung, damit sich Interessenten letztendlich in Kunden umwandeln.
Bei stetiger Verbesserung der Usability fühlt sich der Interessent ernst genommen, weil auf seine Bedürfnisse auch wirklich eingegangen wird.“