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12 Arten von Kundenbedürfnissen (und wie man sie befriedigt)

"Man muss mit dem Kundenerlebnis beginnen und sich rückwärts zur Technologie vorarbeiten", sagte Steve Jobs. "Man kann nicht mit der Technologie beginnen und versuchen herauszufinden, wo man sie verkaufen will."

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Unternehmen möchten relevant und innovativ bleiben und lassen sich oft von anderen erfolgreichen Unternehmen, Branchentrends oder neuen Hochglanz-Produkten inspirieren. Eine entscheidende Komponente für das Wachstum liegt jedoch in den Händen jedes einzelnen Unternehmens: ihre Kundschaft.

Die Kunden sind diejenigen, die über die Langlebigkeit und den Fortschritt eines Unternehmens entscheiden können. Zufriedene Kunden führen zu höheren Bindungsquoten, einer höheren Lifetime Value sowie einer größeren Reichweite, da sie das Unternehmen in ihren sozialen Kreisen weiterempfehlen. Der erste Schritt, um Kundenerlebnisse zu schaffen, die zu zufriedenen Kunden führen, besteht darin, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und zu erfüllen.

Was sind Kundenbedürfnisse?

Ein Kundenbedürfnis ist ein Motiv, das einen Kunden dazu veranlasst, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Letztlich ist das Bedürfnis der Antrieb für die Kaufentscheidung des Kunden. Kundenorientierte Unternehmen wissen, dass die Befriedigung von Kundenbedürfnissen und das Übertreffen von Erwartungen ein gesundes Wachstum fördern und gute Beziehungen zu den Kunden schaffen.

Im Folgenden werden die gängigsten Arten von Kundenbedürfnissen vorgestellt, von denen die meisten zusammenwirken, um eine Kaufentscheidung herbeizuführen:

Die 12 häufigsten Arten von Kundenbedürfnissen:

  1. Funktionalität: Das Produkt oder die Dienstleistungen sollte so funktionieren, wie Ihre Kunden es brauchen, um ihr Problem zu lösen.
  2. Preis: Kunden haben ein bestimmtes Budget, mit dem sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen können.
  3. Erfahrung: Die Nutzung Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung muss einfach sein, um Ihren Kunden nicht noch mehr Arbeit zu machen.
  4. Leistung: Das Produkt oder die Dienstleistung muss korrekt funktionieren, damit der Kunden seine Ziele erreichen kann.
  5. Effizienz: Das Produkt oder die Dienstleistung muss für den Kunden effizient sein, indem es/sie einen zeitaufwändigen Prozess rationalisiert.
  6. Kompatibilität: Das Produkt oder die Dienstleistung muss mit anderen Produkten, die Ihr Kunde bereits nutzt, kompatibel sein.
  7. Empathie: Wenn sich Ihre Kunden an den Kundendienst wenden, wünschen sie sich Einfühlungsvermögen und Verständnis von den Mitarbeitern, die sie betreuen.
  8. Fairness: Von der Preisgestaltung über die Geschäftsbedingungen, bis hin zu Vertragslaufzeit erwarten die Kunden Fairness von einem Unternehmen.
  9. Transparenz: Kunden erwarten von einem Unternehmen Transparenz. Serviceausfälle, Preisänderungen und Pannen kommen vor, und die Kunden verdienen Offenheit von den Unternehmen, die sie bezahlen.
  10. Kontrolle: Kunden müssen das Gefühl haben, dass sie die Kontrolle über die geschäftliche Interaktion haben – und diese Kontrolle sollte nicht mit dem Verkauf enden. Machen Sie es ihnen leicht, Produkte zurückzugeben, Abonnements zu ändern, Bedingungen anzupassen usw.
  11. Optionen: Bieten Sie eine Vielzahl von Produkt-, Abonnement- und Zahlungsoptionen an, um Ihren Kunden eine Wahlfreiheit zu ermöglichen.
  12. Zugänglichkeit: Kunden müssen die Möglichkeit haben, Ihre Service- und Support-Teams zu erreichen. Dies bedeutet, dass Sie mehrere Kanäle für den Kundendienst bereitstellen sollten.

Wie man Kundenbedürfnisse befriedigt

Der erste Schritt, um Lösungen für Ihre Kunden zu finden, besteht darin, sich in deren Lage zu versetzen: Wenn Sie der Kunde wären, der Ihre Waren kauft, Ihre Technologie nutzt oder sich für Ihre Dienstleistungen anmeldet, was würde Sie daran hindern, den ultimativen Nutzen zu erzielen?

Die Analyse der Kundenbedürfnisse ist ein guter Ausgangspunkt, um sich in die Gedanken Ihrer Kunden hineinzuversetzen, vor allem, wenn es darum geht, häufige Pain Points zu identifizieren. Darauf aufbauend können Sie einen Plan erstellen, um Ihre kundenorientierten Werte während des gesamten Kundenlebenszyklus umzusetzen:

  1. Eine konsistente interne Kommunikation über alle Abteilungen hinweg ist einer der besten Schritte auf dem Weg zu einer kundenorientierten Denkweise. Wenn das gesamte Unternehmen seine Ziele, Werte, Produkte und Serviceleistungen kennt, lassen sich die Botschaften leicht auf die Bedürfnisse der Kunden übertragen.
  2. Eine gut durchdachte Strategie für die Zeit nach dem Kauf sorgt dafür, dass Ihre Produkte oder Dienstleistungen nutzbar und nützlich sind.
  3. Wenn Sie sich auf die Beschwerden und Vorschläge Ihrer Kunden einlassen, wird sich die Art und Weise, wie Sie Ihr Unternehmen führen, ändern. Kritik hat oft einen negativen Beigeschmack. Wenn Sie jedoch Probleme in Chancen umwandeln, können Sie Ihr Unternehmen an die Bedürfnisse der Kunden anpassen.
  4. Ein proaktiver Beziehungsaufbau ist unerlässlich, um zu verhindern, dass die Kunden nach dem Kauf ihre Begeisterung verlieren und sich schließlich von Ihnen abwenden
  5. Wenn ein Problem auftritt, wollen Ihre Kunden es gelöst bekommen und sich dabei gehört fühlen.

Verstehen der Kundenbedürfnisse und -erwartungen

Lernen Sie aus den auftretenden Problemen, damit Sie proaktiv auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und das Kundenerlebnis weiter verbessern können.

Dieser Prozess erfordert zwar eine Menge Arbeit, aber die Ergebnisse werden für den Erfolg Ihrer Marke entscheidend sein. Sobald Sie die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden kennen, können Sie darauf hinarbeiten, sie mit Ihrem Produkt zu begeistern.

Quelle: blog.hubspot

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