Blog
10 Tipps für mehr YouTube-Abonnenten
Sie wollen Ihre organische Reichweite auf der zweitgrößten Website der Welt maximieren? Dann sollten Sie die Zahl Ihrer YouTube-Abonnenten erhöhen.

Sie wollen Ihre organische Reichweite auf der zweitgrößten Website der Welt maximieren? Dann sollten Sie die Zahl Ihrer YouTube-Abonnenten erhöhen. Mit einer hohen Followerzahl sind Ihre Viewzahlen konsistenter und Ihre organische Reichweite höher. Wir zeigen Ihnen 10 Tipps für mehr YouTube-Abonnenten.
Mit diesen Tipps für mehr YouTube-Abonnenten können Sie Ihre organische Reichweite erfolgreich maximieren
- Der erste Eindruck zählt
Optimieren Sie Ihr YouTube-Profil und zeigen Sie Ihren Zuschauern, wer Sie sind und was sie von Ihrem Channel erwarten können. Dazu zählt unter anderem Ihr YouTube-Banner, der ansprechend, markengerecht und überzeugend gestaltet sein sollte. Achten Sie zudem unbedingt auf ein Responsive Design, damit Ihr Banner auf allen Geräten gut zur Geltung kommt. Genauso wichtig ist Ihr Kanalsymbol. Hier eignet sich ein Logo optimal, das Ihre Marke klar repräsentiert und in einer kleinen Größe leicht zu erkennen ist. Zudem sollten Sie die Kanalbeschreibung auf Ihrer Infoseite nutzen, um Ihren Zuschauern zu zeigen, warum sie Ihren Kanal abonnieren sollten.
- Bewerben Sie Ihren YouTube-Kanal auf anderen Social-Media-Kanälen
Setzen Sie Cross-Promoting ein auf Kanälen, wo Sie bereits eine höhere Followerzahl aufgebaut haben. Dabei sollten Sie darauf achten, dass die Inhalte auf Ihrem YouTube Kanal neu für die Follower Ihrer anderen Kanäle sind. Posten Sie beispielsweise in den Instagram-Stories einen Teaser zu Ihrem letzten, spannenden YouTube-Video.
- Erstellen sie einen Content-Plan
Wenn sich ein YouTube-Nutzer dazu entscheidet, Ihren Kanal zu abonnieren, sollten Sie auch regelmäßig Content liefern. Falls keine neuen, interessanten Inhalte erscheinen, entscheidet sich der Nutzer womöglich, das Abo zu beenden. Überlegen Sie sich also einen festen Zeitplan und halten Sie diesen ein.
- Produzieren Sie einen Trailer für Ihren Kanal
Ein Kanal-Trailer ist der beste Weg, um Nicht-Abonnenten zu zeigen, was sie auf Ihrem Kanal erwarten können und warum Sie ihn abonnieren sollten. Das beste daran: Sie können in den Anpassungseinstellungen von YouTube definieren, wer diesen Kanal-Trailer oben auf Ihrer Kanalseite sehen soll. So können Sie Zuschauern, die Ihren Kanal bereits abonniert haben, beispielsweise ein anderes Video an dieser Stelle zeigen.
- Interagieren Sie mit Ihren Zuschauern
Wenn Sie eine Beziehung zu Ihren Zuschauern aufbauen, ist es wahrscheinlicher, dass diese sich Ihre Arbeit weiterhin ansehen wollen. Reagieren Sie also auf Kommentare, beantworten Sie Fragen und gehen Sie auf die Wünsche Ihrer Zuschauer ein. Abonnieren andere YouTuber Ihren Kanal, folgen Sie ihnen zurück und hinterlassen Sie einen wertvollen Kommentar unter Ihren Videos.
- Kreieren Sie Thumbnails mit Wiedererkennungswert
Ein Thumbnail muss nicht nur überraschen und neugierig machen sondern sollte auch als Teil Ihres Kanal-Brandings gesehen werden. Achten Sie auf eine einheitliche Farbpalette, die gleiche Schriftart und eine konsistente Bildkomposition, damit die Zuschauer unterbewusst wahrnehmen, dass Sie ein Video von Ihrem Kanal ansehen.
- Wählen Sie die perfekte Titelbeschreibung
Neben dem Thumbnail ist die Titelbeschreibung das erste, was YouTube-Nutzer von Ihrem Video sehen. Überlegen Sie sich: Nach welchen Begriffen sucht Ihre Zielgruppe? Recherchieren Sie Keywords, die oft gesucht werden mithilfe von SEO-Tools wie dem Google Keyword-Planer und sorgen Sie so dafür, dass Ihr Video von mehr Menschen gesehen wird.
- Integrieren Sie ein Call-to-Action in Ihrem Video
Bitten Sie Ihre Zuschauer um ein Abonnement. Hört sich zu einfach an? Tatsächlich ist es so, dass viele Zuschauer schlichtweg nicht daran denken Ihren Kanal zu abonnieren. Integrieren Sie den Call-to-Action am Ende des Videos und zeigen Sie Ihren Followern, warum Ihr Kanal es wert ist, abonniert zu werden.
- Machen Sie Lust auf mehr
Kündigen Sie am Ende Ihres Videos an, woran Sie als Nächstes arbeiten werden. So wecken Sie bei Ihren Zuschauern Vorfreude und das Verlangen, das nächste Video nicht zu verpassen. Dies führt im besten Fall zu einem Abonnement und der Aktivierung der ”Abo-Glocke”.
- Nutzen Sie Wiedergabelisten
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zuschauer zu einem Abonnent wird, erhöht sich mit jedem Video, das er sich auf Ihrem Kanal ansieht. Die Sehhäufigkeit zu erhöhen ist also eine effektive Methode, um mehr YouTube-Follower zu generieren. Wie sie die Sehhäufigkeit Ihres Kanals erhöhen? Mithilfe von verschiedenen Wiedergabelisten. Wie bei einer Serie wird in einer YouTube-Wiedergabeliste eine Reihe von Videos automatisch nacheinander abgespielt. Der Zuschauer muss also nicht aktiv auf das nächste Video klicken.
Wenden Sie diese 10 Tipps für mehr YouTube-Abonnenten an und kreieren Sie kreative Videos, die Ihre Zuschauer überraschen. So begeistern Sie Ihr Publikum und erhöhen Ihre organische Reichweite.
Welche dieser Tipps haben Sie schon umgesetzt, um Ihre Abonnentenzahl auf YouTube zu steigern?
Quelle: Hootsuite https://blog.hootsuite.com/how-to-get-free-youtube-subscribers/
Artikel teilen: